Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.xps-forum.de - DELL FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

harti

Grünschnabel

• »harti« ist der Autor dieses Themas

Notebook: [M1710]

Desktop: keinen...

Betriebssystem: Win7 64Bit

• Nachricht senden

1

05.03.2012, 14:50

XPS M1710 Bios ahci

Hallo Forum,

ich bin seit heute neu hier. Mein Problem ist hoffentlich richtig in Hardware Test - Diskussion.

Wie schon ersichtlich, handelt es sich um das betagte M1710. Für mein Zwecke tut er es noch ganz ordentlich.

Aufgerüstet habe ich Speicher (4GB), Grafikkarte (7950 GTX), Wlan abgn.

Jetzt möchte ich noch eine SSD einbauen, da geht es aber schon los. Im Bios ist keine Möglichkeit ahci einzustellen.

Was kann man da tun. Ich habe es schon mal versucht, im Testprogramm ASSD stellt er intelide fest, statt ahci. Das soll bei SSDs wichtig sein.

Vielleicht schwirrt auch irgednwo ein neueres Bios herum, ich habe noch nichts gefunden. (derzeit A07)

Wer bitte weiß da was dazu.

harti

Dell-Schrauber

Ex Dell Techi Moderator

Notebook: [Precision]

Betriebssystem: Win8 64Bit

• Nachricht senden

2

05.03.2012, 15:42

Hi

A07 ist auch das letzte bekannte Bios für den 1710. Modden is auch nicht, dann wirst Du entweder bei der HDD bleiben müssen oder die SSD im nicht AHCI Modus laufen lassen. Funktionieren tut das auch.

Habe in der Biossimulation auch keine Option gefunden.
Gruß
Markus
Ex Dell Techniker

Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.

Latitude Z600
Neues Moped: Apple MacBook Pro 15 Retina, 8GB, 256GB SSD

harti

Grünschnabel

• »harti« ist der Autor dieses Themas

Notebook: [M1710]

• Nachricht senden

3

05.03.2012, 17:38

Danke für die schnelle Antwort,
ich habe zwar mal gelesen irgendwo, daß man windows einen ahci Treiber unterjubeln kann. Ob das funktioniert weiß keiner so genau.
Gruß Harti

Christian

Doppel As

Notebook: [XPS 15]

Desktop: Sonstige...

• Nachricht senden

4

02.04.2012, 18:21

das sollte aber funktionieren ;)