Hier mal ein Zusammenfassung meiner Posts zu Thema Akku in diesem Forum.
Da es immer wieder zu Fragen zwecks richtiger Handhabung der Akkus kommt hier mal eine kleine FAQ zu dem Thema:
F:Haben LiIo-Akkus einen Memory Effekt
A:Nein, haben sie nicht.
Sie verschleissen aber wegen zu niedrigen oder hohen Temperaturen.
Dadurch kommt es zur Zell-Oxidation, was zum Kapazitätverlust führt.
Und nur deshalb sollen sie aus den Notebooks entnommen werden, da durch den Ladevorgang Hitze entsteht. Ausserdem wird je nachdem welches Notebook man hat das NB durch die CPU, GPU von sich aus zu heiss.
F: Darf man einen Akku komplett entladen ?
A:Nein!
Wenn die Zellen zu 100% selektiert wären, dann könnte man auf 0% entladen, da dies nicht der Fall ist, empfiehlt es sich nur bis 10 oder 20% zu entladen.
Hat man seinen Akku schonmal auf 5% entladen und es ist zu keinem Verschleiss gekommen, dann sind die Toleranzen der einzelnen Zellen <5%, somit könnt ihr theoretisch immer bis zu 5% entladen.
Jedoch wenn eine Zelle durch irgend einen Umstand eine Macke bekommt wars das für den gesamten Pack.
Von daher stellt am besten im verwendeten Energieprofil 10% oder 20% als niedrige Batteriekapizität ein mit der Aktion Ruhezustand.
F:Wie weit kann ich den nun meinen Akku entladen ?
Das kann niemand wirklich beantworten da es auf die Toleranzen der einzelnen Zellen ankommt.
Fakt ist allerdings, wenn ein Akku bei 10% Restkapazität keinen Verschleiss erleidet.
Der Akku aber bei dem nächstem Entladevorgang bis auf 9% Restkapazität entladen wird und Verschleiss erleidet, könnt ihr den Akku auch nicht mehr bis 10% Restkapazität entladen.
F:Wieso kann ich dann nicht mehr bis 10% entladen wenn er bei 9% Verschleiss erlitten hat ?
Naja, eine Zelle im gesamten Akkupack wurde dadurch Tiefenentladen. Dadurch ändert sich die Polarität an den Polen der betreffenden Zelle.
Statt + liegt dort nun - an und umgekehrt. In diesem Zustand erleidet diese Zelle einen nicht mehr zu Reparierenden Schaden.
Die Kapazität und die Spannung der Zelle wird nun geringer.
Die Kapazität des gesamten Packs wird nun geringer, treibt ihrs nun bei jedem weiteren Entladevorgang auf die Spitze und entladet wieder bis zum erbrechen, setzt sich dies soweit fort, das auch bis dahin "gesunde" Zellen Tiefenentladen werden und diese Schaden nehmen werden.
F:Wie kann ich den Verschleisslevel des Akkus auslesen ?
A:Mit Everest Ultimate, auch mit der Test-Version !
Hoffe dass eure Fragen soweit beantwortet wurden.
P.S. Auch wenn ich mich erneut wiederhole, mein 4 Jahre altes Acer Notebook hat einen Akkuverschleiss von 0%, es wurde nie unter 20% entladen. Der Akku befand sich IMMER im Notebook und war zu 90% am Netzteil angeschlossen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Umber« (27. Juni 2008, 17:00)