Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.xps-forum.de - DELL FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.12.2008, 11:36

Tool zum CPU runtertakten

Hallo zusammen,

ich erwarte in ca. einer Woche meinen neuen 1530 und bin schon mal auf der Suche nach den notwendigen Tools.
Was mir noch fehlt ist ein Tool um den CPU-Takt zu beeinflussen. Vorweg sollte ich erwähnen, dass ich von Vista auf XP downgraden werden. Ggf. vorhandene Dell-Energiesparprofile werde ich also nicht nutzen können.

Auf meinem aktuellen Laptop nutze ich Notebook Hardware Control (NHC), was mir die Möglichkeit bietet, zwischen den Stufen "max Leistung", "max Battery" und "dynamic switching" zu wechseln. Etwas ähnliches hätte ich nun auch gerne fürs 1530.

Ich habe hier bislang diverses zu HWMonitor gelesen mit dem man aber nur die Temperaturen auslesen kann, wenn ich's richtig verstanden habe und zu Riva Tuner, welches aber (nur) die Grafikkarte beeinflusst.

Gebt mir doch bitte mal nen kurzen Wink (oder Link) zum richtigen Tool/Thread ;-)

Danke,
Ole

stahlkunst

Legendary Member

Notebook: [M1730]

Desktop: Sonstige...

Betriebssystem: Vista 64Bit + SP2

• Nachricht senden

2

09.12.2008, 11:55

RMClock etc.

RMClock 1530 Anleitung

Damit kannst Du Dir auch Profile für verschiedene Nutzungsumgebungen anlegen.

XPS 1730
Extreme 2,8@3GHz
4 GB SDRAM
GeForce®Go 8800 GTX-SLI
400 GB 7200 U/min-Raid 0
Vista (TM) Ultimate Pro 64
Notebook-Stand by me

Besucherzähler: